Fuhrpark
Zugmaschinen
Unser gesamter Fuhrpark ist stets auf dem aktuellen Stand der Technik. Das Durchschnittsalter unserer LKW-Flotte beträgt lediglich drei Jahre und wird in Kooperation mit den Herstellern einer laufenden Qualitäts- und Servicekontrolle unterzogen.
Einen besonderen Beitrag zur Umwelt konnten wir im Jahr 2014 durch die Anschaffung von über 220 neuen LKWs mit Biodiesel-Motoren leisten, die bereits jetzt den Euro-6-Standard erfüllen!
Pressemeldung Scania
Tautliner
Tautliner, auch Curtainsider genannt, sind eine Form von Sattelauflieger oder Anhänger-Aufbau mit einer seitlichen Schiebeplane. Diese finden ihre Verwendung hauptsächlich im Güterverkehr auf der Straße.
Kögel Cargo rail – Pritschensattelanhänger, bahnverladbar, Schiebeplane; Standardausführung und mit Coilmulde verfügbar.
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Megatrailer
Bei einem Megatrailer handelt es sich um eine spezielle Bauform eines Sattelaufliegers. Ein Megatrailer hat, im Gegensatz zu Standard-Sattelaufliegern, eine Ladehöhe von 3 m.
Der Megatrailer bietet somit viel mehr Platz (Maße: 13,60 × 2,48 × 3,00) und erlaubt den Transport von bis zu 34 Europaletten. Die Innenhöhe von 3 m ermöglicht es zum Beispiel auch, Gitterboxen 3-fach hoch zu stapeln. Somit erhöht sich die Kapazität auf bis zu 96 Gitterboxen – 50% mehr als bei einem Standard-Sattelauflieger. Bei optimaler Ausnutzung beträgt das Ladevolumen eines Megatrailers 100 m3.
Kögel Mega – Volumen eines Pritschensattelanhängers, mit Schiebeplane
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Jumbo-Hängerzüge
Als Jumbo-LKW bezeichnet man einen LKW mit einem besonders großen Ladevolumen, meistens 100 m³ oder mehr. Diese kommen vor allem zum Transport voluminöser Güter, wie etwa Dämm- oder Verpackungsmaterial zum Einsatz. Auch in Zulieferverkehren für die Automobilindustrie finden Jumbo-LKWs häufig Verwendung, da hier oft eine Durchladehöhe von mindestens 3 m benötigt wird.
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Kühlauflieger
Unser Unternehmen ist für Kühltransporte voll zertifiziert (ATP, HACCP, ISO 9000:2008) und alle dafür eingesetzten Fahrzeuge sind mit hochsensibler Temperaturregulierung ausgestattet. Durch den Einsatz modernster Technik garantieren wir die Einhaltung der Kühlkette und können ein Temperaturprotokoll von der Beladung bis zur Entladung zur Verfügung stellen.
Als Kühlaggregate verwenden wir die SLXe-300 von Thermoking. Diese zeichnen sich durch die geringste Umweltbelastung aller derzeit auf dem Markt angebotenen Geräte aus. Sie weisen deutlich geringere Abgasemissionen auf, haben einen niedrigeren Schallpegel und produzieren während des gesamten Produktlebenszyklus erheblich weniger Abfall.
Bahnwechselbrücken
Für den Einsatz im kombinierten Verkehr (LKW-Zug) benötigt man einen austauschbaren Ladungsträger, der sich schnell und einfach vom LKW trennen und auf den Zug aufladen lässt.
Container
Unit45 Container – die Lösung für umweltfreundlichen Transport! Diese Container können mit unserem Equipment sowie auf der Straße, als auch im intermodalen Verkehr mit der Bahn transportiert werden. Die 45-Fuß-Box kann bis zu 33 Euro-Paletten aufnehmen, genauso viel wie ein LKW-Trailer. Der am Markt meist verbreitete 40-Fuß-Container lässt sich mit nur 26 Paletten beladen.
Bahnfrigo-Container
Den Bahnfrigo-Container zeichnen dieselben Vorteile aus, wie den Unit45 Container. Zusätzlich verfügt dieser aber über ein überwachtes Kühlaggregat, um verderbliche und temperaturempfindliche Waren zu transportieren.
Als Kühlaggregate kommen bei uns die SLXe-300 von Thermoking zum Einsatz. Diese Kühlaggregate belasten die Umwelt am wenigsten von allen sich derzeit am Markt befindenden Geräte: Der Schallpegel ist niedriger, die Abgasemission geringer und es wird während des Produktlebenszyklus weniger Abfall produziert.
Schubbodenauflieger:
Schubbodenauflieger, oder auch Schiebebodenauflieger, eignen sich speziell für den Gütertransport in der Landwirtschaft, Holzwirtschaft und Recycling. Sie verfügen über einen sich bewegenden Boden. Durch den lückenlosen Aufbau des Bodens lässt sich damit Stückgut, ebenso wie Schüttgüter, automatisiert transportieren.
Peischl Foto |
Peischl Beschreibung |